Wasser…

“Wassertropfen für sich allein sind ein Nichts. In Gemeinsamkeit vereint, können sie jedoch zu dem wohl mächtigsten Element der Erde werden.”

Wie Recht Willy Meurer mit diesem Spruch wohl hat, haben wir ja bereits während des Baus als auch jetzt gesehen. Da wir am Ende der abfallenden Straße wohnen und auch noch die Straße ein Gefälle zu unserem Grundstück hat fließt bei Regen das ganze Wasser zu uns auf das Grundstück.

Nun ja nicht so schlimm, wenn es nur ein normaler Schauer ist, aber wie das im Voralpenland so ist, kann hier von einer Minute auf die andere mal für eine Viertelstunde die Welt untergehen, bevor die Sonne wieder keck hinter den Wolken vorschaut und so tut als ob nichts gewesen wär.

Und genau solche Regenschauer sind für uns ein Problem, das Wasser schießt die komplette Straße herunter läuft bei unserem Nachbarn über die Auffahrt und ergießt sich in einem breiten Strohm an unserem Haus entlang bis in den Garten. Wenn es ganz schlimm ist, kommt auch noch das Oberflächenwasser unseres Nachbarn dazu, der ja höher sitzt als wir und dieses Wasser hat dieses Jahr schon unseren Rasen und auch schon ganze Beete weggespült.

     

Vorne an der Straße haben wir seit Mai “zum Glück” einen riesen Haufen Humus (12m3), liebevoll “Scheißhaufen” :-) genannt, der unsere Lichtschächte vorne an der Straße in den letzten Wochen vom Wasser abgehalten hat. Aber da der Haufen nach und nach weggearbeitet wird, müssen andere Lösungen her.

Also unsere erste Maßnahme war die Lichtschächte im Westen, wo als erstes der Wind und Regen hinpeitscht mit Randsteinen und Acrylplatten zu schützen. Wir werden auch Randsteine hinter dem Zaun zu unserem Nachbarn setzen, damit das Oberflächenwasser abgehalten wird.

Aber für die Lichtschächte an der Straße  und dass wir zukünftig ruhig schlafen können, war es dringend notwendig, dass wir Randsteine bekommen. Ursprünglich hieß es mal, dass die Stadt welche setzt. Das war letztes Jahr im Juli, aber bisher ist nix passiert, also haben wir mal wieder die Initiative ergriffen.

Und wow, dieses Mal ging’s ruckizucki, Dienstags ne Email an die Stadt, Mittwoch waren die schon da, um sich das ganze anzuschauen. Donnerstag das Angebot im Postfach und Freitag wurde schon losgelegt. Zu unserem Vorteil wird weiter oben in der Straße gerade auch ein Adlerhaus gebaut und daher war der Erdbauer, der bei uns schon den Kanalanschluß gemacht hat eh schon vor Ort. Und hat dann auch gleich losgelegt. Bei unserem Nachbar wurde noch ein zusätzlicher Gulli eingebaut, damit dort bereits das meiste Wasser, was die Straße herabkommt abgefangen wird.

Richtig gut schaut’s aus und wir sind erst mal sicherer vor dem Wasser. Der Rest wird dann am Montag fertiggestellt. Jetzt sieht man erst mal wie schief unser Grundstück verläuft. Ein paar Impressionen für Euch…

      

 

 

This entry was posted in Garten. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>