Wasser…

“Wassertropfen für sich allein sind ein Nichts. In Gemeinsamkeit vereint, können sie jedoch zu dem wohl mächtigsten Element der Erde werden.”

Wie Recht Willy Meurer mit diesem Spruch wohl hat, haben wir ja bereits während des Baus als auch jetzt gesehen. Da wir am Ende der abfallenden Straße wohnen und auch noch die Straße ein Gefälle zu unserem Grundstück hat fließt bei Regen das ganze Wasser zu uns auf das Grundstück.

Nun ja nicht so schlimm, wenn es nur ein normaler Schauer ist, aber wie das im Voralpenland so ist, kann hier von einer Minute auf die andere mal für eine Viertelstunde die Welt untergehen, bevor die Sonne wieder keck hinter den Wolken vorschaut und so tut als ob nichts gewesen wär.

Und genau solche Regenschauer sind für uns ein Problem, das Wasser schießt die komplette Straße herunter läuft bei unserem Nachbarn über die Auffahrt und ergießt sich in einem breiten Strohm an unserem Haus entlang bis in den Garten. Wenn es ganz schlimm ist, kommt auch noch das Oberflächenwasser unseres Nachbarn dazu, der ja höher sitzt als wir und dieses Wasser hat dieses Jahr schon unseren Rasen und auch schon ganze Beete weggespült.

     

Vorne an der Straße haben wir seit Mai “zum Glück” einen riesen Haufen Humus (12m3), liebevoll “Scheißhaufen” :-) genannt, der unsere Lichtschächte vorne an der Straße in den letzten Wochen vom Wasser abgehalten hat. Aber da der Haufen nach und nach weggearbeitet wird, müssen andere Lösungen her.

Also unsere erste Maßnahme war die Lichtschächte im Westen, wo als erstes der Wind und Regen hinpeitscht mit Randsteinen und Acrylplatten zu schützen. Wir werden auch Randsteine hinter dem Zaun zu unserem Nachbarn setzen, damit das Oberflächenwasser abgehalten wird.

Aber für die Lichtschächte an der Straße  und dass wir zukünftig ruhig schlafen können, war es dringend notwendig, dass wir Randsteine bekommen. Ursprünglich hieß es mal, dass die Stadt welche setzt. Das war letztes Jahr im Juli, aber bisher ist nix passiert, also haben wir mal wieder die Initiative ergriffen.

Und wow, dieses Mal ging’s ruckizucki, Dienstags ne Email an die Stadt, Mittwoch waren die schon da, um sich das ganze anzuschauen. Donnerstag das Angebot im Postfach und Freitag wurde schon losgelegt. Zu unserem Vorteil wird weiter oben in der Straße gerade auch ein Adlerhaus gebaut und daher war der Erdbauer, der bei uns schon den Kanalanschluß gemacht hat eh schon vor Ort. Und hat dann auch gleich losgelegt. Bei unserem Nachbar wurde noch ein zusätzlicher Gulli eingebaut, damit dort bereits das meiste Wasser, was die Straße herabkommt abgefangen wird.

Richtig gut schaut’s aus und wir sind erst mal sicherer vor dem Wasser. Der Rest wird dann am Montag fertiggestellt. Jetzt sieht man erst mal wie schief unser Grundstück verläuft. Ein paar Impressionen für Euch…

      

 

 

Posted in Garten | Leave a comment

Garten Juli 2012

Natürlich wollen wir Euch nicht im Ungewissen lassen, was sich seit dem Zaunaufstellen so in unserem Garten getan hat.

Wir haben zusammen mit unserem Nachbar auch noch einen Zaun zwischen unseren Grundstücken aufgestellt, jetzt sind wir fast rundherum eingefriedet.

Es wurden viele Rasenkantensteine gesetzt und Pflanzen gepflanzt.
Auf der linken Seite vom Haus aus gesehen kamen Gräser hin, die hoffenlich mal so hoch wachsen, dass man vom Spielplatz nicht mehr reinschauen kann. Daneben soll dann irgendwann mal noch ein Gartenhäuschen kommen. Auf der rechten Seite wurden diverse Pflanzen von Phlox bis Salbei gepflanzt, nachdem die Tulpen verblüht waren. Und vor dem Zaun haben wir Rasen gesäht, der inzwischen richtig gut aussieht.

Mein ganzer Stolz ist aber mein angeblicher Pfirsichbaum, der sich in der Zwischenzeit als Nektarinenbaum geoutet hat. Er hat schon ganz schöne Früchte und die werden langsam sogar rot. Wenn das Wetter jetzt hoffentlich bald wieder schöner wird, dann können wir in ein paar Wochen ernten.

Der Nektarinenbaum und die Gräser

Die Terrasse werden wir wohl doch erst nächstes Jahr angehen, da wir uns nicht richtig entscheiden können was wir für eine machen wollen. Wir können auf dem Asphaltrecycling ganz gut sitzen, von daher ist es nicht extrem dringend. Wir wollen auch erst mal den Rest rund ums Haus fertig machen, z.B. die Westseite und vor dem Haus.

    

Posted in Garten | Leave a comment

Erste Aktionen 2012

Inzwischen ist die gröbste Winterzeit herum und wir sind wieder aktiv geworden. Klar haben wir über den Winter im Haus innen was gemacht. Es sind einige neue Dinge eingezogen, die unser Heim immer mehr ein Stück gemütlicher werden lassen.

Da aber jetzt die ersten Sonnenstrahlen raus kamen und unser Garten langsam Gestalt annehmen soll, haben wir uns erst mal an zwei Seiten des Hauses den Zäunen gewidmet. Zum Glück hatten wir tatkräftige Unterstützung, sonst hätten wir das niemals so schnell hinbekommen.

Zum Spielplatz hin wollten wir einen Maschendrahtzaun machen, der ist schnell wieder repariert, falls durch die Kinder doch mal was kaputt gehen sollte.
Dann können dort auch endlich mal die Bauzäune weg. Als Sichtschutz werden wir zum Spielplatz hin, hohe Gräser o.ä. hinpflanzen.

Nach Süden zu den Schrebergärten sollte es auf jeden Fall ein Sichschutz werden, damit nicht jeder, der hinten vorbei läuft in den Garten oder ggf. in die Küche bzw. umgekehrt starrt.

Am Montag ging es also los, Zement war gekauft, Sand war aus der Kiesgrube organisiert. Die Zäune hatten wir online bestellt und ein Erdbohrer war als Leihgerät reserviert. Dem Zaunbau stand also nichts mehr im Wege.

Früh am morgen, haben wir dann noch Randsteine gekauft und den Erdbohrer abgeholt. Hui so tief hing unser Auto noch nie, wie mit den Randsteinen im Kofferraum. Wir sollten uns wohl doch mal eine Anhängerkupplung anschaffen, macht einiges einfacher, wenn man ein Haus hat. :-)

Gegen neun ging’s dann erst mal los mit Grundstein suchen, aber da wir ja inzwischen wissen, wo sie gesetzt sind, ging das auch recht flott und die Zäune konnten mit Schnur vorgemessen werden.

Dann ging’s ans Bohren. Na ja 23 Löcher sollten ja schnell gebohrt sein mit dem Erdbohrer…

…aber Pustekuchen. Wir wussten ja , dass unser Gartenbauer ein Haufen Steine mit der Muttererde im Garten verteilt hatte, aber das da noch soviel Schrott dabei war, hätten wir nicht gedacht. Wir haben drei riesige Stein- und Betonklötze aus dem Boden gebuddelt, neben Unmengen an anderen Steinen, Fliesen und sontigen Hausabrissresten. Der Erdbohrer ist natürlich auch bei jedem kleineren Stein auch sofort hängen geblieben. Das führte dann dazu, dass wir nachmittags um drei Uhr das letzte Loch gebohrt hatten. Abends um halb neun waren dann die Pfosten für den Maschendrahtzaun und auch der letzte H-Träger für den Sichtschutzzaun betoniert. Und wir alle waren total k.o.

Jetzt musste der Beton erst mal ein paar Tage trocknen. Am nächsten Tag, haben wir dann die Höhen der Erde angepasst und etwas umgegraben.

Drei Tage später konnte der Zaun aufgestellt werden, bzw. der Maschendrahtzaun eingespannt werden. Leider war das Wetter nicht so toll, wie beim Betonieren, aber immerhin ging das dann etwas schneller als das Löcher bohren  und am Ende sah es richtig gut aus. Uns jedenfalls gefällt’s. :-) Der Maschendrahtzaun muss nach Ostern nochmal final fixiert werden, da dort die Pfosten noch nicht allzu trocken waren. Aber das ist dann noch schnell gemacht.

Der fertige Sichtschutzzaun

Wir danken unseren Helfern für ihre Unterstützung, dass sie uns in ihrem Urlaub geholfen haben und unseren Helfershelfern für das Ausleihen des Anhängers, den Schubkarren und vieles mehr.

Als Nächstes werden wir die Randsteine setzen und uns noch gestalterisch etwas einfallen lassen. Also ich denke es lohnt sich, dieses Jahr ab und zu mal wieder in den Blog zu schauen. :-)

Posted in Garten | 1 Comment

Rauchfleisch… :-(

Anfang November war mal wieder wunderschönes Föhnwetter, es war bis zu 17°C warm und herrlich draußen in der Sonne zu sitzen…

…wenn man kein Problem mit “Passivrauchen” hat. :-)

Anscheinend hat unser Kleingartennachbar irgendwo eine ganze Sau her, wir hatten uns schon gewundert, warum er ein paar Wochen zuvor eine alte Badewanne in seine Hütte schleppte, die er jetzt wohl zum Schwein lagern benutzte.

Auf jeden Fall war eines Samstagsmorgens die komplette Kleingartenfamilie vor Ort und den ganzen Tag damit beschäftigt, dieses Schwein auseinander zu nehmen. Ich fand das schon etwas gewöhnungsbedürftig, da ich es etwas unhygienisch fand, in voller Sonne mit der Zigarette im Mund auf einem Tisch vor der Gartenlaube ein Schwein zu teilen und dann in der Laube aufzuhängen. Zum Glück roch es nicht auch noch nach frischem Blut.

Aber vielleicht sind wir auch etwas empfindlich. Na ja irgendwann war die Sau dann kleingehackt und wurde am Abend, den TAg drauf und die Woche darauf am Wochenende geräuchert. Gesund kann das ja nicht sein, vor allem bei dem Rauch, der da so aufstieg, von schwarz bis weiß und gestunken hat das. Wir müssen das Fleisch ja auch nicht essen.

Mit Lüften war an den Tagen nix, aber wir waran froh, als es rum war.

Hier ist auf jeden Fall immer was los und sehr interessant, was da bei den Kleingärtnern so geht, ob das alles erlaubt ist, wissen wir auch nicht. Anscheinend gibt es nicht mal eine Kleingartenvorschrift. Aber solange sich alles im Rahmen hält und nichts ewig lang anhält, werden wir uns auch nicht beschweren.

Aber Euch wollen wir unsere interessanten Erfahrungen nicht vorenthalten. :-)

 

Posted in Sonstiges | Leave a comment

128 Tage nach dem Einzug

So nach langer Zeit schreiben wir mal wieder was. Nicht dass nichts passiert wäre, aber die Motivation ist doch etwas gesunken, wenn man erst mal im Häuschen wohnt und keine riesigen Baustellen mehr sind bzw. nicht täglich irgendetwas Spannendes passiert.
Zu den Wartezeiten ist zu sagen, dass in der Zwischenzeit alles erledigt ist, das Dachfenster ist repariert, der Maler und die Verputzer waren nochmal da und haben nochmal alle Stellen repariert. Der Elektriker hat sich unsere Gegensprechanlage angeschaut und die Rückkopplung repariert, jetzt versteht man die Leute, wenn sie vor der Tür stehen und hat nicht immer so ein Pfeifen im Ohr.

Unsere Lichtschachtgitter wurden durch Anbringen eines verzinkten Teils verbreitert, damit sie endlich passen und bis an das Haus gehen und nicht noch ein riesen Spalt dazwischen ist, durch den Blätter etc. fallen können.

Da es ja im September nochmal richtig tolles Wetter war, wurde auch noch ein bißchen was im Garten gewerkelt. Es wurden gegen Ende September schon ein paar Blumenzwiebeln für’s nächste Jahr eingegraben. Unsere ersten Gartenarbeiten. Wir sind gespannt, ob da überhaupt was raus wächst :-)

Inzwischen bereichern auch drei Arizona Zypressen, Lavendel und drei Rosenstöckchen unseren Garten.

Dann haben wir jetzt ein Loch im Garten aus dem auch im nächsten Jahr ein Teich entstehen soll. Ansonsten passiert im Garten nicht mehr viel jetzt über den Winter.

Es wurde viel gegrillt, ein lecker Weber Kugelgrill war gleich noch eine der ersten Investitionen, die ein Muss nach dem Einzug waren. Es gab eine kleine Einweihungsparty für alle Helfer und Freunde von uns.

Nachdem wir eingezogen waren und festgestellt haben, dass es eigentlich gar nicht so blöd wäre, wenn wir links neben der Garage auch in den Garten laufen könnten, haben wir bei der Stadt nachgefragt, ob wir da nicht ein Stückchem vom Spielplatz noch mit pachten könnten, mit der Option es dann bei wieder besseren finanziellen Verhältnissen kaufen zu können. Die Anfrage wurde in den Stadtrat gebracht und im September bekamen wir dann die Info, dass wir das Stück pachten können. Wenn wir das Stück Wiese dann spätestens in fünf Jahren dazukaufen hat sich unser Grundstück nochmal um ca. 40qm vergrößert.

Inzwischen ist auch ein bißchen Weihnachten im Garten eingezogen:-)

Im nächsten Jahr gehen wir dann den Garten weiter an, wir brauchen Zäune, Rasen, die Terrasse muss gemacht werden und und und. Also die Arbeit geht nicht aus, aber jetzt darf erst mal der Winter kommen.

Posted in Adlerhaus - Unser Haus | Leave a comment

rotes, grünes, blaues Blubber..

Juhu, der Servicetechniker unserer Whirlwanne war in der Zwischenzeit da und hat auch die Ursache für das Nichtfunktioneren unserer Wanne gefunden.

Eine Sicherung war durchgebrannt, die wurde ersetzt und dann hat alles funktioniert.

Wir haben es natürlich noch am selben Tag getestet, gemeinsam mit einem Fläschchen Bier, ja Sekt wäre standesgemäßer gewesen, aber das Bier war immerhin kalt. ;-) ;-)

Hat alles wunderbar funktioniert, auch das Reinigen hinterher, allerdings wurde der Reinigungsschaum immer mehr und mehr und wir haben ziemlich lange gebraucht bis alles durch den Abfluss war.

 

Und jetzt freuen wir uns schon auf die eiskalten Tage im Winter an denen man entspannt in der Wanne mit Blubberblasen in allen Farben (durch das integrierte Licht) liegen kann, während es draußen friert. :-)

 

Ansonsten ist immer noch nichts passiert, was die anderen offenen Punkte angeht…

WIR WARTEN!! :-)

Posted in Adlerhaus - Unser Haus | Leave a comment

Von Wannen, Dachfenstern und Wartezeiten

Jetzt müssen wir doch zwischendurch mal wieder was loswerden, abgesehen davon, dass nach inzwischen 6 Wochen im Haus erst einer der diversen offenen Punkte erledigt ist, nämlich der fehlende Geräteschrank in der Küche.

Aber es gab immerhin in der Zwischenzeit ein paar Bemühungen unsere offenen Punkte zu schließen, wenn auch mit wenig Erfolg und deswegen entsteht jetzt dieser Eintrag.

1. Defektes Dachfenster im Bad

Es waren ein paar Servicetechniker von ROTO da, die nach unserem Dachfenster schauen sollten. Die kamen gleich mit einem Ersatzfensterflügel an. Tja anscheinend in der Annahme das ein Haus in HOLZständerbauweise automatisch HOLZFENSTER hat ;-) . Nach Betrachtung des Dachfensters haben die Zwei dann auch festgestellt, dass wir Kunststofffenster haben und sind nach Begutachtung des Defektes wieder abgefahren.

Jetzt warten wir WIEDER bis es weitergeht. :-(

 

2. Nicht funktionierende Whirlwanne

Auch hier war ein Techniker da, der aber, außer der Aussage, dass wir angeblich zu wenig Wasser in der Wanne hatten (klar!) nichts unternommen hat und unverrichteter Dinge am Freitag mittag (!) wieder gegangen ist.

Nach diversen Anrufen bei unserem Sanitärfachhandel um weiter Druck zu machen (Wir wollen endlich in die NEUE Wanne), kommt doch jetzt tatsächlich am Mittwoch ein Techniker der Herstellerfirma.

Mal sehen, ob dann was funktioniert. Wir WARTEN und lassen uns überraschen.

 

Ansonsten WARTEN wir brav darauf, dass die weiteren Punkte erledigt werden. Es waren ja immerhin Sommerferien und in der nächsten Zeit müsste sich langsam mal wieder was tun.

ABER wir WARTEN

 

 

Posted in Adlerhaus - Unser Haus | Leave a comment

4 Wochen später…ein paar offene Punkte

Jetzt ist es bereits 4 Wochen her, dass wir im Haus sind und wir hoffen Euch ein bißchen etwas über die letzte Zeit mitgeteilt zu haben. Es ist natürlich noch lange nicht alles fertig, es fehlen noch einige Dinge, aber man kann wohnen und wir fühlen uns bis jetzt ganz wohl.
Es wird auch nach und nach immer wohnlicher, aber uns ist bewusst, dass es noch dauern wird bis man den Zustand erreicht hat, dass man sagen kann, jetzt ist alles da was wie wir es uns vorgestellt haben.

Klar ist an einem Haus und im Garten immer was zu tun, aber man tut es für sich und sein eigenes Wohlgefühl.

Trotzdem ist 4 Wochen später immer noch nicht alles fertig oder funktionsfähig. Aber da Urlaubszeit war, hoffen wir, dass sich das in den nächsten paar Wochen auch noch erledigt.

Ein paar Dinge sind uns auch erst nach dem Einzug aufgefallen.

1. Nach der ersten Arbeitswoche wollten wir unsere Whirlpoolwanne testen, also schön Wasser eingelassen, rein in die Wanne, erwartungsvoll den Sprudelknopf gedrückt….NIX! Alle Knöpfe durchprobiert…NIX!

Der Frust stieg enorm, selbst als nachdem die Sicherung im Keller raus und wieder reingedrück wurde immer noch nix ging…:-( :-( :-( *HEUL*

Inzwischen ging die ganze Reklamation an die Herstellerfirma. Wir hoffen nur, dass die ganze Wanne nicht wieder raus muss.

2. Wie schon geschrieben, fehlt noch ein Geräteschrank in der Küche. Denen gebe ich noch eine Woche Zeit, dann frag ich mal nach.

3. Der Schreiner muss nochmal kommen, es fehlen noch die Handläufe an den Treppen und die Lichtausschnitte in den Türen und sonst ein paar Kleinigkeiten.

4. Der Maler muss nochmal kommen und die neu herausgeholten Lampe verspachteln und noch ein paar kleinere Macken überstreichen.

5. Ein Servicetechniker von Roto muss eins unserer Dachfenster begutachten, da es seit der Objektbesichtigung nicht mehr aufgeht, warum auch immer.

6. Die Verputzerfirma muss nochmal kommen und an der einen Stelle den Sockelputz erneuern, da es dort noch vor dem Einzug hingeregnet hat und der Putz ab ist. Eventuell wird die eine Hausseite nochmal gestrichen, weil sie Farbunterschiede aufweist.

Aber das sind alles Dinge, mit denen man eine Zeitlang leben kann. Wir bleiben allerdings am Ball.

Ansonsten haben wir jetzt endlich Internet, nur unsere alte Telefonnummer ist noch nicht portiert, aber das wird auch noch.

Wer zu unserem engeren Freundeskreis gehört, bekommt nun  endlich noch ein paar Bilder von innen zugeschickt, gell Steffi.:-)

Ansonsten liebe Freunde und Bekannte müsst ihr mal auf einen Besuch vorbei kommen, vielleicht lassen wir Euch eintreten… in unser neues HEIM.

Posted in Adlerhaus - Unser Haus | Leave a comment

Der nette Teil des Ganzen

Als wir noch Mitten im Umzugsstress waren klingelte das Telefon und Frau Spichtiger von Adlerhaus war am Apparat und wollte wissen, wann Sie denn zur von Adlerhaus offiziellen Hausübergabe vorbeikommen könnte. Wir waren total geschockt, dass sie so schnell schon anrief und haben sie erst mal panisch auf Mitte August vertröstet, weil wir zu dem Zeitpunkt noch im totalen Chaos hausten und wir eigentlich kein Ende sahen.

Sie stand dann am 18.August mit einem ganzen Korb vor der Tür. Sie hatte Sektgläser, Sekt und Orangensaft dabei. Zunächst stießen wir auf uns und das Haus an, dann überreichte Sie uns ganz nach Tradition Brot (mit einem Adlerhaus A und dem Adlerhaus Schriftzug) und Salz. Sie stehen symbolisch für Wohlstand, Fruchtbarkeit und Sesshaftigkeit. Anschließend bekamen wir noch einen Gutschein für einen Hausbaum oder sonst etwas für den Garten. Und noch ein Adlerhausordner in dem nochmal alles von unserem Haus aufgeführt ist, wie man die Böden pflegt, richtig lüftet, welche Dachziegel wir haben, die Pläne, der Energieausweis… eben alles rund ums Haus.

Es war wirklich sehr nett und Frau Spichtinger ist wirklich eine außerordenlich nette Person und hat sich viele unserer Auf und Abs angehört und darum gebeten den Fragebogen zum Hausbau mit Adlerhaus auszufüllen und wieder an sie zurück zu schicken. Ein paar kleinere Themen, die uns im Allgemeinen störten hatte sie direkt mitgenommen.

Aus diesem Anlass wollen wir uns nochmal bedanken:

Bei Herrn Annaberger und seinem Team für alles, was Sie für uns getan haben, wie Sie sich bei der Stadt eingesetzt haben und in allen Situationen für uns ein Ohr offen hatten. Ohne Sie wären wir wahrscheinlich heute noch nicht im Haus, wenn überhaupt.

Bei den Montagejungs und Andreas Schmid für das ultraschnelle Aufbauen unseres Hauses bei immer bester Laune. Es hat richtig Spaß gemacht, Euch zuzuschauen und ein erstes Wohngefühl zu bekommen.

Bei Herrn Promberger, der nach unserem Bau urlaubsreif war, immer ein offenes Ohr für uns hatte und auch diverse Male als Frustableiter herhalten musste. Wir danken Ihnen, dafür dass Sie sich immer gekümmert haben, DANKE!!

Bei allen, die noch so an unserem Haus beteiligt waren und es möglich gemacht haben, dass wir etwas früher einziehen konnten. Ihr/Sie habt unsere Wünsche möglich gemacht. Alle aufzuzählen würde lange dauern. Danke!

Ein weiterer besonderer Dank geht an Frau Rathgeb und Herrn Bienek von der Stadt Penzberg, sie beide haben sehr viel von Anfang an für uns möglich gemacht und hatten stets ein offenes Ohr und Lösungsvorschläge. Ein Dank geht auch direkt an unseren Bürgermeister Herrn Mummert, dem wir leider nie persönlich begegnet sind, der aber kurzfristig einige Entscheidungen unabhängig von der Stadtratssitzung für uns möglich gemacht hat.

DANKE EUCH/IHNEN ALLEN

Posted in Adlerhaus - Unser Haus | Leave a comment

Jetzt definitiv die 17

Wir ihr alle mitbekommen habt, gab es ja immer mal wieder Verwirrung wegen unserer Hausnummer. Erst sollten wir die 17 haben, dann die 15, dann doch wieder die 17, zwischendurch wieder die 15. Aber nachdem wir vor längerem nochmal ein Durcheinander hatten, wissen wir jetzt definitiv, wir haben die 17. Also hatten wir uns eine zu den Dachziegeln passende Hausnummer bestellt. Aus Beton in 3D Optik im Internet (beton-fabrik.de) und Mitte August war es dann soweit. Die Hausnummer wurde angebracht. Wir sind nun also auch für Päckchenbringer und Briefträger auffindbar. :-) Ein Kapitel mehr das abgeschlossen ist.

Posted in Adlerhaus - Unser Haus | Leave a comment